20. April 2012

Just have to get this out:


Ich kann das jetzt einfach nicht für mich behalten. Geht nicht, ich bin so froh. Nach 3 Monaten des dahintröpfelnden Lesepensums, habe ich

in den vergangenen zwei Tagen jeweils ein Buch gelesen!!

Es handelt sich dabei zwar um recht dünne Bücher (Erzähl mir ein Geheimnis mit 280 Seiten und Other Words for Love mit 356 Seiten), aber ich bin trotzdem richtig glücklich grade. Immerhin: Da sind schon wieder Lücken in meinem SuB-Regal, die ich im Mai, wenn ich dann wieder Geld habe, füllen kann ;)

*hach*

Danke fürs Zuhören! :D

Wünsche Euch einen wundervollen Freitag und einen schwungvollen Start ins Wochenende! Ich hoffe, man liest sich mal ^^

Eure zurückgekehrte Stefanie


P.S. Gerade ist mir eingefallen, dass ich euch meine Arbeit noch gar nicht gezeigt habe :O Ihr sollt zumindest wissen, warum ich euch 3 Monate lang so vernachlässigt habe.

Ist richtig schön geworden finde ich *.* Hinter diesem Deckel stecken 93 Seiten, die meisten davon in Englisch. Das hatte ich eigentlich gar nicht geplant - das mit dem Englisch - bin da irgendwie reingerutscht, aber es hat erstaunlich gut geklappt. :)

Erste Seite - mal sehen, ob sich jemand findet, der was mit dem Titel anfangen kann. Wenn  nicht, macht euch nichts drauß, bis vor drei Monaten hatte ich auch noch wenig Ahnung davon ;)


17 Kommentare:

Cherry hat gesagt…

Haha, das mit den Bücher-Verschlingen kenne ich. Hatte jetzt endlich auch mal vier Tage frei und hab in den vier Tagen gleich vier Bücher gelesen. Das war mal wieder nötig.

Und deine Bachelorarbeit sieht toll aus. Mit dem Thema kann ich zwar nichts anfangen, aber es wirkt doch sehr professionell ;)

Crini hat gesagt…

Glückwunsch!!!

Ich kann überhaupt nichts mit dem Titel anfangen, hört sich für mich sehr abenteuerlich an :D

Caroline hat gesagt…

Hey, Glückwunsch zur abgeschlossenen Bachelorarbeit! :D
Ich finde, nach so einem Meilenstein kann man sich durchaus einige intensive Lesestunden gönnen...

Neyasha hat gesagt…

Gratuliere zur Bachelorarbeit!
Ich finde es ja interessant, dass da tatsächlich außen "Bachelorarbeit" draufsteht. Bei meiner Diplomarbeit ist außen Titel und Name drauf, und zumindest der Nachname war auch tatsächlich "Pflicht".

Sophie hat gesagt…

Ich kenn das leider, dass man Unibedingt keine Zeit zum Lesen (zumindest außer Fachliteratur) hat.

Und: juchee, ich kann was mit deinem Thema anfangen :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Danke! :D

@Neyasha: Mein Name steht draußen auch drauf - vorne und am Buchrücken - sieht man nur am Foto nicht. Bei uns wahr vorgeschrieben, dass "Bachelorarbeit", Jahrzahl und Name draufstehen - der Buchbinder hatte tatsächlich von allen Innsbrucker Hochschulen die Kriterien an der Wand hängen, da bildet sich wohl jeder was anderes ein o.O

@Sophie: Ehrlich? Sehr cool :D Was studierst/arbeitest du wenn ich fragen darf?

Lucina hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! Finde es übrigens cool, dass deine Bachelorarbeit in Englisch geschrieben ist, soll ich eigentlich auch machen, damit auch nicht deutschprachige Mitarbeiter was damit anfangen können, aber ich stehe dem ganzen In-Englisch-Schreiben Thema sehr skeptisch gegenüber. XD

Dein Bachelorarbeits-Thema klingt übrigens richtig interessant, genau wie dein Studienfach *g*, ein bisschen was kann ich damit sogar anfangen. PCR kenn ich und mircoRNAs, Yeah. ^^ Leider dürfen wir keine Praktikas machen (außer wie suchen uns ein entsprechendes Bachelorarbeitsthema), deshalb durfte ich eine PCR noch nie selber machen. :( Das Thema klingt aber sehr anspruchsvoll, zeigen ja auch die 93 Seiten. Bei uns würde auch eine 20-30 Seiten Bachelorarbeit vollkommen ausreichen. ^^"

Jetzt wo ich an meiner Bachelorarbeit sitze geht es mir übrigens wie dir, ich hab seit einem Monat nichts mehr gelesen und ich vermisse es. :( Und die Vorlesungen nebenbei fressen meine restliche Zeit auf. *seufz*

Karo hat gesagt…

Wahnsinn!!! 93 Seiten... o.Ô Glückwunsch, liebe Steffi! Finde es schon Wahnsinn, was da für ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist. Meine Bachelorarbeit war nur 30 Seiten lang (allerdings zum Thema Harry Potter ^^), meine Master-Arbeit war ca. 60 Seiten lang, meine Examensarbeit, die ich ja auch gerade endlich abgegeben hab (JIPIE!) musste 50 Seiten haben, so ziemlich genau.
Und dass Du es in Englisch geschrieben hast: Respekt! Das war bei uns auch total doof, ich hab ja im Fach Englisch meinen Master und Bachelor geschrieben, hätte aber extra einen Antrag stellen müssen, um die Arbeit in Englisch schreiben zu dürfen. Wie bekloppt! Naja...
Jedenfalls freu ich mich für Dich mit, weil ich eben auch gerade wieder so ein Ding hinter mich gebracht hab, und endlich wieder mehr lesen kann, und mehr Freizeit habe. :)

Freu mich, wieder mehr von Dir zu lesen!

StefanieEmmy hat gesagt…

@Lucinda: Ich war da auch skeptisch und die ersten zwei Seiten waren auch ziemlich hart zu schreiben, aber man kommt überraschend schnell rein - ich mein, Leo hatte ich trotzdem immer offen, aber es hat mir sprachlich sehr viel gegeben, auch mal was in Englisch zu schreiben und nicht nur zu lesen. Kann es wirklich nur empfehlen :) Außerdem lassen sich manche Dinge, grade im naturwissenschaftlichen Bereich, auf Englisch viel besser und leichter ausdrücken ;)
Unsere Vorgabe waren 30 Seiten Fließtext, aber mit all dem anderen Kram und weil wir in unserem Bereich immer ein 12-wöchiges Praktikum dabei haben sind es bei jedem mindestens 50 Seiten.
Wann musst du deine Arbeit denn abgeben? Ich hoffe, du hast es bald geschafft und kannst dich wieder mehr dem Lesen widmen. Bis dahin drück ich dir die Daumen! :)

@Karo: Keine Sorge, das hat nicht jeder xD Anforderung sind 30 Seiten Fließtext, bei mir hat fast alles funktioniert und deswegen hab ich sehr viel gemacht. Ich hab mich geweigert, irgendwas davon wegzulassen ;)
Harry Potter? Oh wie cool *.*
Ehrlich, ihr müsst das beantragen? o.O Ist ja echt blöd, dann hätte ich es wahrscheinlich auch nicht in Englisch geschrieben, wär mir viel zu anstrengend gewesen. Zum Glück waren unsere Vorgaben da relativ locker. Meine Präsentation mach ich zB dann auf Deutsch, da fühl ich mich bedeutend sicherer als auf Englisch ;)

Friedelchen hat gesagt…

Na eeeeendlich bist du zurück, hab in den letzten Wochen schon ganz nervös immer wieder vorbeigeschaut, wo du geblieben bist.
Herzlichen Glückwunsch zur Arbeit! So ein Thema, und dann auch noch auf Englisch, Hut ab!
93 Seiten für ne Bachelorarbeit ist aber verdammt viel, oder? Da hast du ja mehr als ich in meiner Diplomarbeit geschrieben. :-)

Steffie hat gesagt…

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

93 Seiten auf englisch haben aber auch ihren Respekt verdient! Ich mache mich schon wegen meiner 50 verrückt und da ist vor allen Dingen alles in der Muttersprache. ^^

Muss ein schönes Gefühl sein endlich fertig zu sein. Ich darf nächste Woche abgeben, da werde ich hoffentlich genauso froh sein! ;D

Lass die Korken knallen! ;D

Miss Bookiverse hat gesagt…

YAY Glückwunsch zur BachelorArbeit :D Hast du damit dann jetzt auch bestanden oder dauert es noch bis du das Ergebnis bekommst?
Ich freu mich auf deine Rückkehr in die Bücherlandschaft :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Danke :D

@Friedelchen: Unsere Beruftsgruppe hat früher mit Diplomarbeiten abgeschlossen, durch die Anhebung auf FH-Studium wurde es eine Bachelorarbeit. Ist also bei uns fast das selbe. Aber abgesehen davon haben wir meistens so umfangreiche Themen, dass sich weniger Seiten gar nicht ausgehen ^^

@Steffie: Ein bisschen verrückt gemacht hab ich mich auch, vermutlich gehört das dazu xD Ich drück dir die Daumen für die Endphase :)

@Miss B: Prüfungen sind erst in der ersten Juliwoche. Der erste Teil wird eine Präsentation der Arbeit sein, da muss ich noch so ein "wissenschaftliches Poster" basteln. Hab keinen Schimmer wie das geht, aber wird schon werden xD

Miss Bookiverse hat gesagt…

Na dann drück ich dir weiterhin die Daumen :)

Nia hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!
Und jepp, so als medizinische Fachredakteurin sollte mir dein Arbeitstitel was sagen. Allerdings kann ich diesen schönen Zweizeiler nicht so kurz zusammefassen;):
Du hast dich mit der Nachweismethode (PCR) von einem bestimmten kleinen Stück abgelesener Erbsubstanz aus Leberzellen (hepatic microRNA miR-122) beschäftigt, deren Menge im menschlichen Blutserum bestimmt wurde. Darüber hinaus auch mit dem Stellenwert dieser bestimmten Substanz bei Erkrankungen im Eisenstoffwechsel.
Und die Frage, was du studierst hast, kann ich mir auch sparen - steht ja da:).
Jedenfalls sind 93 Seiten für eine Bachelorarbeit eine stolze Leistung und der Einband sieht auch toll aus.
Für die anstehende Prüfung wünsche ich dir viel Erfolg. Das mit dem Poster klappt bestimmt gut - schließlich ist die Hauptarbeit (der Inhalt) ja schon gemacht.
LG nia

StefanieEmmy hat gesagt…

@Miss B: Kann auf keinen Fall schaden ;) Danke :)

@Nia: Danke :) Der schöne Zweizeiler ist eigentlich eh zu lang, aber mit 10 Wörtern bin ich einfach nicht ausgekommen ;) Stimmt genau, was du schreibst. Was machst du als medizinische Fachredakteurin so? Bist du bei einem Journal zum reviewen?

Nia hat gesagt…

Hi SteffiEmmy!
Ich arbeite beim (deutschen) Krebsinformationsdienst als Redakteurin. Bin da in der sogenannten Datenbankredaktion (mit den Texten die unser Team schreibt, beantworten das Telefon- und E-Mail(Post)-Team ihre Anfragen). Früher war ich bei einem medizinischen Fachverlag, aber der Job jetzt macht viel mehr Spaß:).
LG nia