25. November 2011

1MinuteReview: Sarah MacLean - Eleven Scandals to Start to Win a Duke's Heart

1MinuteReviews sind kurze Stellungnahmen zu gelesenen Büchern, die jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit verweigern.


"Eleven Scandals to Start ..." ist das dritte und letzte Buch der "Love by Numbers"-Trilogie von Sarah MacLean. In den Büchern ist jeweils ein Zwillingsbruder bzw. im dritten Buch die Schwester der beiden der Protagonistin/die Protagonistin.
Nachdem nun Gabriel und Nicholas St. John unter der Haube sind, geht ihre Halbschwester Juliana Fiori auf die Jagd.

Was im ersten Buch "Nine Rules to Break when Romancing with a Rake" noch erfrischend war - zumindest für mich als Historical Romance Neuling -, war im zweiten, "Ten Ways to be Adored when Landing a Lord", leider oftmals nur noch reine Wiederholung.
Von "Eleven Scandals to Start ..." hatte ich mir schließlich doch wieder mehr erwartet, weil ich Juliana in den Vorgänger-Büchern als äußerst lebhafte Person kennengelernt habe. Das bestätigt sich auch in diesem dritten Buch. Es macht wirklich Spaß Julianas Gespräche zu verfolgen! Mit ihrer italienischen Offenheit hat sie es alles andere als leicht in der steifen englischen Gesellschaft. Besonders wenn man ein bisschen Ahnung vom Italienischen hat, werden wohl die kleinen sprachlichen Aussetzer, mit denen Juliana kämpft, sehr unterhaltsam.

Leider hat sich das Buch aber ganz schön gezogen. Es dauert im Vergleich zu den Vorgängern sehr lange, bis Juliana und Simon sich näher kommen. Erst auf den letzten 100 Seiten wurde auch der Rest der Handlung interessant.

Fazit: Julianas Charakter ist für mich der große Pluspunkt dieses Buches. Sie ist impulsiv und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben. Etwas wirklich neues bekommt man hier aber nicht zu lesen. Wahrscheinlich bin ich einach nicht für das Genre geschaffen.