23. August 2011

1MinuteReview: Lisa Mantchev - Perchance to Dream

1MinuteReviews sind kurze Stellungnahmen zu gelesenen Büchern, die jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit verweigern.


Wieder mal ein zweiter Teil, daher 1MinuteReview. Okay, gut, zum 1. Teil gab's auch nur eine kurze Rezension, die könnt ihr euch übrigens >hier< durchlesen. (Mein System durchschaue eben nicht mal ich.)

Der größte Unterschied zwischen "Perchance to Dream" und "Eyes Like Stars" ist das Setting. Spielt der ersten Teil noch im Theatre Illuminata, so wagen sich die dem Leser bereits bekannten Charaktere im zweiten Buch in die Außenwelt. Doch auch hier hat man ständig den Eindruck, Vorhänge fallen zu sehen und Kulissen beschrieben zu bekommen. Damit verbunden: Meiner Einschätzung nach verlangt Lisa Mantchevs Erzählstil vom Leser eine gewisse Bereitschaft, auch etwas schräge Sachen zu lesen. Besonders was abrupte Szenenwechsel angeht.

Bertie ist und bleibt die Heldin, die wir kennen und (in meinem Fall) lieben. Sie ist selbstständig, nimmt die Dinge in die Hand und lässt sich von unerwarteten Problemen nicht aufhalten.
Hervorzuheben sind mal wieder die vier Feen aus "A Midsummer Nights Dream", die das Lachpotential des Buches hauptsächlich ausmachen.

Ein kurzes Wort zu den Liebesdingen: Achtung Dreiecksgeschichte! Komischer Weise war ich nie genervt, wahrscheinlich deshalb, weil Bertie sich selbst immer treu bleibt und sich weder über Nate noch über Ariel definiert.

Nicht so grandios wie Teil 1, aber immer noch 4 Blümchen wert.


3 Kommentare:

Ayanea hat gesagt…

Ach, wie immer ein sehr gelungener 1 Minute Review :D Das Cover wirkt wie ein Manga Cover, oder???

StefanieEmmy hat gesagt…

Danke! Freu mich zu hören, dass sie gerne gelesen werden :)

Clee hat gesagt…

Ich hab es immer noch nicht geschafft, den ersten Band zu lesen ... o.O