7. April 2011

Angie Frazier - Everlasting

Gebunden mit Schutzumschlag, 329 Seiten
ca. € 10 - 14
ISBN 978-0545114738

Sailing aboard her father’s trade ship is all seventeen-year-old Camille Rowen has ever wanted. But as a girl of society in 1855 San Francisco, her future is set: marry a man she doesn’t love, or condemn herself and her father to poverty.

On her final voyage before the wedding, the stormy arms of the Tasman Sea claim her father, and a terrible family secret is revealed. A secret intertwined with a fabled map, the mother Camille has long believed dead, and an ancient stone that wields a dangerous—and alluring—magic.

The only person Camille can depend on is Oscar, a handsome young sailor whom she is undeniably drawn to. Torn between trusting her instincts and keeping her promises to her father, Camille embarks on a perilous quest into the Australian wilderness to find the enchanted stone. As she and Oscar elude murderous bushrangers and unravel Camille’s father’s lies, they come closer to making the ultimate decision of who—and what—matters most.


Was ich denke ...
"Everlasting" ist historical fiction mit einer ganz besonderen Prise Magie - wortwörtlich. Dass Fantastik in historischen Settings funktioniert hat Kai Meyer schon bewiesen, und Angie Frazier kann es auch.

Für ein Buch, das nur 300 Seiten hat, umfasst "Everlasting" eine ganze Menge an Handlung. Das Zeitfenster des Romans erstreckt sich über mehrere Wochen, eigentlich Monate - wobei Angie Frazier wirklich nur das beschreibt, was wichtig ist, teilweise überspringt sie ganze Wochen beispielsweise während sich die Charaktere auf hoher See befinden und sowieso nur vor sich hinschippern.
Ich war einigermaßen überrascht, als ich das festgestellt habe. In letzter Zeit habe ich einfach viele Romane gelesen, deren Handlung sich nur über wenige Tage spannt, wo kaum etwas im Erzählfaden ausgelassen wurde. Es ist so toll, nur 50 Seiten zu lesen und trotzdem das Gefühl zu haben, man hätte bereits ein halbes Buch in kürzester Zeit verschlungen. ;)

Frazier schreibt weder aufmerksamkeitsheischend noch actiongepackt. Sie hat einen dieser ruhigen, überlegenden Schreibstile, der einem erlaubt, vollkommen in die Geschichte abzutauchen und sie zu leben. Zugegeben, ein Buch, für das man sich (am Anfang?) ein bisschen Zeit nehmen muss.
Trotzdem wollte ich nie mit dem Lesen aufhören. "Everlasting" ist nicht action-spannend oder es-passiert-laufend-was-spannend, der Reiz zum Weiterlesen wird hier eher subtil zwischen den Zeilen vermittelt.

Zum tollen Schreibstil und der umfangreichen Handlung kommen Charaktere hinzu, wie man sie sich nur wünschen kann. Allen voran hat das Buch mit Camille eine Heldin, der es völlig fern liegt, über ihre Situation zu jammern. Sie ist sich ihrer Gefühle absolut sicher, weiß von Anfang an, dass sie nichts für ihren Verlobten Randall empfindet. Es gibt kein lästiges Hin und Her, an Randall bindet Camille einzig und allein das Pflichtgefühl. Oscar hingegen, ein junger loyaler Seemann, weckt ganz andere Gefühle in ihr.
Zwischen Oscar und Camille entspinnt sich über viele Wochen eine zarte Liebesgeschichte, ganz so, wie ich sie gerne lese. Nicht kitschig und auch nicht nervig.
Vervollständigt wird das zentrale Reisetrio schließlich von Ira, einem charmanten, gewitzten Spieler und Dieb, der das Herz am rechten Fleck hat.

Vor allem nach dem Ende der Seereise von San Francisco nach Australien, als die Weiterreise auf dem australischen Kontinent beginnt (etwa nach einem Drittel des Buches), entwickelt sich "Everlasting" zunehmend zu einem Abenteuerroman mit fantastischen Elementen. Camille wird von einem unheimlichen Fluch heimgesucht, der aber kein richtiger Fluch zu sein scheint - mehr verraten ich nicht.
Insgesamt fällt es mir also wirklich schwierig, das Buch einem Genre zuzuordnen, irgendwie hat es von allem etwas - Historik, Fantastik, Romance, Abenteuer - und dürfte somit auch eine große Leserschaft ansprechen.


Bewertung
Mit wunderschöner Sprache, spannender Handlung und schwer zu vergessenden Charakteren bietet "Everlasting" dem Leser eine ganz besondere Reise. Von meiner Seite keine Empfehlungs-Einschränkungen,
einfach lesen!







Die Frage nach dem zweiten Teil:
Das Ende von "Everlasting" birgt Andeutungen auf einen zweiten Teil, der auch tatsächlich am 1. Juni 2011 unter dem Titel "The Eternal Sea" erscheinen wird. Allerdings kann "Everlasting" auch sehr gut als in sich abgeschlossener Einzelband betrachtet werden.

6 Kommentare:

Nanni hat gesagt…

Was für mich :)))

StefanieEmmy hat gesagt…

Dann sollte dich eigentlich nichts mehr abhalten ;)

Chrisu hat gesagt…

Und für mich - ist ja bereits auf meiner "von-Steffi-ausleihen" - Liste :)

Ich freu mich richtig drauf, das klingt einfach soooo toll :)

Neyasha hat gesagt…

Wah, und schon wieder ist meine Wunschliste gewachsen! Ich weiß nicht, wieviele Bücher da jetzt schon drauf sind, auf die ich durch dich aufmerksam geworden bin ...

Nanni hat gesagt…

Bei unserem nächsten Treffen muss jeder sein Bücherregal mitbringen... ;)

StefanieEmmy hat gesagt…

@Neyasha: Ich hoffe, die gefallen dir dann auch alle ^^

@Nanni: Muss ich mir einen LKW ausleihen xD