20. Februar 2011

Bernd Perplies - Magierdämmerung. Gegen die Zeit

Band 2 der Magierdämmerung
Teil 1: Für die Krone

Klappenbroschur, 419 Seiten
€ (D) 12,95 | € (A) 13,40
ISBN 978-3802582653

London 1897. Das Leben von Jonathan Kentham ist nicht mehr das, was es mal war. Als unfreiwilliger Erbe der Macht des verstorbenen Lordmagisters Albert Dunholm wird er in einen Kampf zwischen zwei Magierfraktionen verstrickt. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und die Anhänger Dunholms eingesperrt, darunter Jonathan und dessen dandyhaften Magierfreund Jupiter Holmes. Den beiden läuft die Zeit davon, denn sie müssen unbedingt das Siegel von Atlantis schließen, bevor die Magie die Welt ins Chaos stürzt. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite.


Was ich denke ...
Die fünfmonatige Wartezeit nach dem ersten Teil der Magierdämmerung ("Für die Krone") hat sich ausgezahlt! Mit "Gegen die Zeit" schickt Bernd Perplies seine Leser auf eine intensive, sprachlich einwandtfreie Reise in die Welt eines wahrhaft magischen London, das inzwischen Schauplatz eines ungewöhnlichen Krieges geworden ist.

"Gegen die Zeit" greift die Handlung des ersten Teiles direkt auf, es gibt kaum eine zeitliche Lücke. Symbolisiert wird das ununterbrochene Fortlaufen des Geschehens auch durch die Kapitelnummerierung, die in "Gegen die Zeit" nicht wieder bei 1 beginnt, sondern bei 14 einsetzt.
Wie schon in "Für die Krone" finden sich an den Kapitelanfängen kurze Ausschnitte aus Zeitungsartikel, die nun immer mehr das beginnende Chaos in der Welt unterstreichen.

Die Handlung selbst ist wieder in mehrere Hauptstränge unterteilt. Während sich Jonathan, Kendra und Holmes in Gefangenschaft befinden, hält sich Randolph Brown mit Kendras Großvater im Verborgenen. Sie alle sind in einen Kampf mit Lord Wellington und seinen Unterstützern verstrickt.
Gerade der Anfang des Buches ähnelt über weite Strecken einer verzwickten Pattsituation, die manchmal etwas schwerfällig vorankommt. Dass ich das Buch trotzdem nie zur Seite legen konnte führe ich auf die scharfzüngien, überlegten, in der Wortwahl der Zeit des späten 19. Jahrhundert angepassten Dialoge zurück. Besonders der Magier Jupiter Holmes ist ein durchwegs genialer Charakter, der selbst die aussichtsloseste Situation von einer humorvollen, ironischen oder sarkastischen Seite aus betrachten kann. Einen entsprechenden Kommentar lässt er sich nie nehmen. Sehr zum Vergnügen des Lesers.

Der bereits bekannte Cast wird erweitert um eine italienische Magieragentin, Lionida Diodato, die (mehr oder weniger) im Auftrag des Vatikans nach London reist, um in die dortige Konfliktsituation einzugreifen. Durch ihre Person und generell durch den hinzukommenden Handlungsstrang rückt die Steampunk-Thematik weiter in den Mittelpunkt.

Auch die magische Welt wird weiter ausgebaut und intensiviert. So tritt zum Beispiel ein Deflector, ein vollständig gegen Magie immuner Mensch, auf den Plan. Auch Dunhams Ring hat scheinbar eine wichtigere Funktion als bisher geglaubt. Kurzum: Die magische Welt wird mit jeder Seite glaubhafter, vielseitiger und dichter.
Auch Jonathan Kentham selbst beginnt sich mit seiner Rolle abzufinden, akzeptiert, dass er sich nicht aus dem Magierkrieg heraushalten kann.

"Gegen die Zeit" ist ein rundum gelungener zweiter Teil, der zwar Anfangs einen kleinen Durchhänger hat, diesen aber spätestens in der zweiten Hälfte durch laufende kleine Auseinandersetzungen und eine schnell fortschreitende Handlung wieder ausgleicht. Für ständige Spannung ist gesorgt und das Finale verspricht einen großartigen dritten Teil, in dem schließlich all die losen Fäden zusammenlaufen dürften.


Bewertung
Ein tolles Setting, äußerst unterhaltsamen Charaktere und überhaupt ein amüsant angelegter Schreibstil machen "Gegen die Zeit" zu einer genussvollen Mischung aus Historik, Fantasy und Steampunk. Einzig die über die ersten 150 Seiten nur schleichend vorankommende Handlung kostet das Buch ein halbes Blümchen.






Danke an: Egmont-LYX

Der erste Teil der Magierdämmerung, "Für die Krone", ist bereits im September 2010 erschienen. Der dritte und letzte Teil mit dem Titel "In den Abgrund" wird im September 2011 folgen.