21. Januar 2010

Mitch Albom - For one more day

Eine Rezension, die ich euch schon seit Monaten schuldig bin *seufz* War übrigens mein Losbuch bei Karis 3. SuB-Losverfahren. An alle, die interessiert sind: Sie wird wohl bald ein neues starten *freu*


Klappentext
Charley Benetto is a broken man, his life destroyed by alcohol and regret. He loses his job. Je leaves his family. He hits rock bottom after discovering he won't be invited to his only daughter's wedding. And he decides to take his own life.

Charley takes a midnight ride to his small hometown: his final journey. But as he staggers into his old house, he makes an astonishing discovery. His mother - who died eight years earlier - is there, and welcomes Charley home as if nothing had ever happened.

What follows is the one seemingly ordinary day so many of us yearn for: a chance to make good with a lost parent, to explain the family secrets and to seek forgiveness.


Inhalt
Charley "Chick" Benetto hat sein Leben in eine Sackgase manövriert. Mit Alkohol und ohne Job und Familie braucht es nur einen Anstoss, um ihn zu einer endgültigen Entscheidung zu bewegen. Das passiert, als er erfährt, dass er nicht zur Hochzeit seiner einzigen Tochter eingeladen wird. Chick Benetto will sich das Leben nehmen.

Doch kaum stürzt er sich vom alten Wasserturm in seiner Geburtsstadt, befindet er sich plötzlich zusammen mit seiner verstorbenen Mutter in deren alten Haus. Chick erhält die Chance, die er sich seit ihrem Tod gewünscht hat: Einen letzten Tag mit seiner Mutter verbringen, um all das Ungesagte gesagt zu machen.


Meinung
Leider ist es gerade etwas schwierig einen ausführlichen Bericht über dieses wundervolle Buch zu schreiben, weil es schon fast 3 Monate her ist, dass ich es gelesen habe. Ich werde trotzdem mein Bestes geben und in den Tiefen meines Gedächtnisses graben.

Wie von Mitch Albom gewohnt steigt er auch bei "For one more day" direkt in die Handlung ein. Sein Protagonist spricht den Leser offen an, er erzählt freigibig über sein Schicksal.
Der Charakter des Chick Benetto hat sehr viele Ecken und Kanten, aber als Leser merkt man schon bald, dass er eigentlich nur ein bisschen Starthilfe bräuchte, dann würde alles wieder glatt fü ihn laufen. Diese Starthilfe erhält er schließlich von seiner Mutter, die ihn auf einen ihrer völlig normalen Tage mitnimmt. Erst da erkennt Chick, wie sehr er sich in den letzten Lebensjahren seiner Mutter von ihr distanziert hat.

Das Buch möchte ich vor allem denjenigen unter euch empfehlen, die auf schöne Sprache Wert legen.
Ein Beispiel vielleicht. Die Geschichte beginnt mit folgendem Absatz:

This is a story about a family and, as there is a ghost involved, you might call it a ghost story. But every family is a ghost story. The dead sit at our tables long after they have gone.

"For one more day" ist bereits auf deutsch erschienen und zwar unter dem Titel "Ein Tag mit dir". Von Mitch Albom außerdem sehr zu empfehlen sind "Tuesdays with Morrier"/"Dienstags bei Morrie" und "The five people you meet in heaven"/"Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" (nichts religiöses ^^).


Bewertung
5 Blümchen - hoffentlich ist mein nächstes Losbuch genauso gut :)