26. Mai 2009

Die Wette - Steve Hely & Vali Chandrasekaran

Im Moment läufts bei mir wie am Fließband mit den Büchern - echt schön sowas. :D

Also dann, gestern Abend hatte ich Die Wette fertig und eigentlich wollte ich gleich zum PC stürzen, bis mir dann aufgefallen ist, dass es gar nicht so leicht ist, dieses Buch zu rezensieren. Das hier stellt also nur einen Versuch dar:

42.000 km - 2 Männer - 1 Globus - Keine Flugzeuge
... das verspricht das Cover mit dem schönen Globus und den netten Figürchen drunter.

Beim Klappentext wirds dann noch spannender:
Liebe Leser, hier sind Steve und Vali. Wir sind ein Mal rund um den Globus gereist, und zwar um die Wette. Steve ist nach Weste, Vali nach Osten aufgebrochen, und der Gewinner sollte die beste Flasche Whisky bekommen, die in ganz Los Angeles aufzutreiben war.

Steve und Vali, zwei Amerikaner in ihren 20ern, die offensichtlich bisher nicht viel erlebt haben in Hollywood (sonst wären sie ja nie auf diese zugegebenermaßen geniale Idee gekommen) schließen eine Wette ab. Wer schneller um die Welt ist, ohne dabei in ein Flugzeug zu steigen (allerdings nimmt Vali diesen Zusatz irgendwann nicht mehr allzu ernst ^^).
Anschließend erzählen sie abwechselnd von ihren Abenteuern und das ist meistens extrem witzig. Manchmal musste ich direkt laut auflachen (passiert mir nur bei wenigen Büchern, halte ich aber für einen sehr aussagekräftigen Indikator).

Gut, es kam relativ häufig vor, dass ich mir bei den Aktionen der beiden ein "Typisch Amerikaner!" dachte, aber wenn man darüber hinwegsehen kann, dass Amis nun mal so sind, wie sie sind, dürfte das für die Leserschaft kein Problem darstellen.
Es gibt da nämlich auch einiges, was man aus diesem Buch lernen kann. Einerseits ganz prinzipielle Sachen und interessante Details zu den verschiedensten Städten und Ländern der Welt (Steve und Vali waren ja immerhin in 24 Ländern, das ganze haben sie in weniger als 2 Monaten abgewickelt), aber man erfährt auch das ein oder andere über sich selbst. Ich zum Beispiel hab gelernt, dass ich unbedingt wieder nach Schweden muss. ;)

Ich würde empfehlen, das Buch im Sommer, vielleicht vor dem Urlaub oder im Urlaub zu lesen, denn es weckt so richtig die Abenteuer- und Reiselust. Am liebsten würd ich gleich meine sieben Sachen packen und ins nächste Flugzeug steigen. Bloß irgendwohin. Jetzt weiß ich ja, dass man wirklich überall etwas erleben kann - außer vielleicht auf einem Containerfrachter von Los Angeles nach Shang Hai.